CJG Jakob-van-Gils-Schule

Schülerschaft & Kollegium

Welche Schüler*innen werden gefördert?

Die CJG Jakob-van-Gils-Schule nimmt Kinder und Jugendliche auf, die ...

• mit Lern- und Entwicklungsstörungen (LES) im CJG Haus St. Gereon im Rahmen von „Hilfe zur Erziehung“ betreut werden oder externe Schüler*innen. Wir unterrichten an unserer Schule externe Schüler*innen aus dem gesamten Rhein-Erft-Kreis mit dem Förderschwerpunkt 'Emotionale und soziale Entwicklung' (nur Sekundarstufe I) und Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt 'Lernen' aus den Kommunen Bedburg, Bergheim und Elsdorf (Primarstufe und Sekundarstufe I).

• bei denen ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förderschwerpunkt 'Lernen' besteht, wenn die Lern- und Leistungsausfälle schwerwiegender, umfänglicher und langdauernder Art sind.

• bei denen ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Förder­schwerpunkt 'Emotionale und soziale Entwicklung' (Erziehungs­schwierigkeit) besteht. Dies ist der Fall, wenn sich eine Schülerin oder ein Schüler der Erziehung so nachhaltig verschließt oder widersetzt, dass sie oder er im Unterricht nicht oder nicht hinreichend gefördert werden kann und die eigene Entwicklung oder die der Mitschülerinnen und Mitschüler erheblich gestört oder gefährdet ist.

• bei denen eine Erziehungsschwierigkeit durch ein hohes Ausmaß oder die Kombination folgender Auffälligkeiten vorliegen kann:
    • Entwicklungsverzögerungen oder Entwicklungsdefizite, Auffälligkeiten im Bereich der Intelligenz, des Sozial-, Arbeits- und/oder Leistungsverhaltens
    • Beeinträchtigungen im emotionalen und/oder psychosomatischen Bereich, Störungen im Grenzbereich von psychiatrischen Erkrankungen
    • leichte Formen der Sinnesbeeinträchtigung

• deren Beeinträchtigungen im Bereich der 'Emotionalen und sozialen Entwicklung' sich so verfestigt haben, dass sie im Unterricht der allgemeinen Schule nicht mehr hinreichend gefördert werden können.

Folgende formale Voraussetzung muss erfüllt sein:

Die Schüler*innen müssen nach § 14 AO-SF dem Förderschwerpunkt für 'Emotionale und soziale Entwicklung', 'Lernen' oder 'Sprache' zugeordnet sein

Wer unterrichtet an der Förderschule?

Das Team der CJG Jakob-van-Gils-Schule besteht aus 30 Mitarbeiter*innen.
Ein Erlebnispädagoge, eine Schulsozialarbeiterin und eine Schreinermeisterin ergänzen das Kollegium aus erfahrenen Förderschullehrer*innen.

Komplettiert wird das Team durch die Schulsekretärin, eine Lehramtsanwärterin und einen Senior Experten.

CJG Jakob-van-Gils-Schule

Van-Gils-Straße 10