CJG Jakob-van-Gils-Schule

Unsere Förderkonzepte

Wahlpflichtunterricht  |  Berufsorientierung  |  Förderplanung

Das Konzept der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung ist durch spezifische Kriterien gekennzeichnet:

• überschaubare Schulgröße und Klassenstärke
  • zielgleicher Unterricht (im Hinblick auf die Richtlinien der Grund- und Hauptschule)
  • differenzierte Unterrichtsstruktur und entsprechende räumliche und materielle Ressourcen
  • gestaltete Angebote mit Aktivitäts- und Ruhephasen
  • Kooperation zwischen Schule und Jugendhilfe
  • Synergieeffekte durch die Schulen in CJG-Trägerschaft

Das Grundprinzip unserer schulischen Förderung ist der ganzheitliche Ansatz. Wir gehen von einer Gleichwertigkeit kognitiver, affektiver wie psychomotorischer Lernprozesse aus. Unterricht beinhaltet neben dem Lern in den Kernfächern ebenso lebenspraktische und erlebnisorientierte Ansätze.

Wahlpflichtunterricht

Jeden Freitag wird der Unterricht in der dritten und vierten Stunde im Rahmen von Wahlpflichtunterricht durchgeführt. Jeder Schüler, jeder Schülerin hat viermal im Jahr die Möglichkeit, den Unterricht entsprechend seinen/ihren Neigungen und Wünschen zu wählen. Je nach Wünschen und Neigungen der Schüler und Schülerinnen sowie der Lehrer und Lehrerinnen wird das Angebot immer wieder angepasst.

• Koch
  • Tierheim
  • Werken-Gestalten
  • Schwimm
  • Lego-Technik
  • Sport-Spiele
  • Chemie
  • Reit
  • Mofa

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung in der CJG Jakob-van-Gils-Schule ist auf das Ziel ausgerichtet, im praxisorientierten, berufsvorbereitenden Unterricht wichtige Kompetenzen für das spätere Erwerbsleben sowie die private Lebensführung zu erwerben.

• Schlüsselqualifikationen (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, respektvoller Umgang, Kommunikationsfähigkeit, Selbstständigkeit) erlangen in allen Unterrichtsfächern
  • praktische Arbeit im Werk-, Kunst- und Hauswirtschaftsunterricht in der 5. Klasse, erweitert in der 7. Klasse um Technik und Wirtschaft
  • Berufsfelderkundung
  • Betriebserkundung
  • Besuch von Ausbildungsmessen
  • Erkundung in berufsbildenden Einrichtungen
  • Lebensplanung
  • Versicherungen, Verträge, etc.
  • Schülerfirma "Kiosk"
  • Schülerfirma "Catering"
  • Schülerbetriebspraktika
  • Berufsorientierungspraktika in der JvGS

Klasse 8/1. Halbjahr: ein Schnuppertag
Klasse 8/2. Halbjahr: Einsteigerpraktikum, einwöchiges Betriebspraktikum, schriftliche Dokumentation (je nach Fähigkeit)
Klasse 9/1. Halbjahr: zweiwöchiges Betriebspraktikum, schriftliche Dokumentation (je nach Fähigkeit)
Klasse 10/1. Halbjahr: dreiwöchiges Betriebspraktikum, schriftliche Dokumentation
Klasse 10/1. und 2. Halbjahr: im Anschluss Jahrespraktikum

• Recherchieren von Ausbildungs- und Praktikumsbetrieben
  • Bewerbungsverfahren kennenlernen
  • Bewerbungstraining
  • Bewerbungen erstellen
  • Hamet (standardisierter Test zur Erfassung der beruflichen Kompetenzen)
  • Kompetenzcheck mit außerschulischen Bildungseinrichtungen
  • Berufsorientierungscamp (unterstützt von der Stiftung "Partner für Schule")
  • BIZ

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit an unserer Schule

• für die Schüler und Schülerinnen
  • für die Eltern im Rahmen von Elternabenden und Einzelgesprächen

Förderplanung

Für jeden Schüler, jede Schülerin wird ein individueller Förderplan erstellt. Hier werden auf der Grundlage der Erkenntnisse aus den nachfolgenden Bereichen die Förderziele begründet und festgeschrieben. Wir legen Wert darauf, die Jugendlichen zu befähigen, persönliche Ziele zu entwickeln und auf deren Erreichen hinzuarbeiten.

• Anamnese
  • Verhaltensbeobachtung